Starke Mannschaftsreaktion führt zu Pokalerfolg

Verdienter Sieg für die SG Lucklum/Veltheim. Mit 4:0 (1:0) schlug man in der 1.Runde des Fussballspezialist-Pokals der 3.Nordharzklassen den SV Cramme. Der Erfolg bedeutet gleichzeitig den Einzug in die übernächste Runde, denn für die 2.Runde zog die SG ein Freilos.

 

Viel vorgenommen hatte sich das Team der SG für den Pokalauftakt - und hielt Wort. Von Beginn an versuchte man die Gäste unter Druck zu setzen und hatte bereits nach einer Minute die erste Großchance. Ein Abwehrspieler klärte den Versuch von Jörg Ohse jedoch zur Ecke. Und genau diese brachte die schnelle Führung: der von Ohse geschlagene Ball fand Dennis Lüthge am zweiten Pfosten, der freistehend einköpfen konnte.

 

Die Führung gab der Mannschaft zwar Sicherheit, die jungen Gäste nahmen allerdings zu jeder Zeit am Spiel teil und waren stets gefährlich. Nach einer knappen Viertelstunde wäre es fast zum Ausgleich gekommen, als die SG bei einem langen Ball schlecht gestaffelt stand. Torhüter Koch konnte den Ball vom auf ihn zulaufenden Stürmer allerdings abwehren.

In der Folgezeit erspielte sich die SG leichte Feldvorteile und schaffte es auch, daraus mehrere Chancen zu kreieren. Innerhalb weniger Minuten scheiterte aber Ohse einmal knapp per Freistoss und zum anderen Mal kläglich nach einem Querpass von Jan-Niklas Thiede. Auch Thiede selbst war bis zu diesem Augenblick das Glück nicht wohl gesonnen. Zusammen mit Samuel Seferino vermochten es beide nicht, bei einem Gestocher im Strafraum den Ball im Kasten unter zu bringen.

 

So hätte es sich fast gerächt, denn mit schnellem Spiel nach vorne vermochten es die Gäste sich vor dem Pausenpfiff noch zwei Großchancen zu erspielen. In dieser Phase konnte sich die SG bei Torhüter Koch bedanken, der mit einer großartigen Fußabwehr seinen Kasten sauber hielt. Die zweite Chance klärten Andre Haberland und Marvin Grunwald in höchster Not gemeinschaftlich mit großem Einsatz. So ging es mit dem knappen 1-0 in die Kabinen.

 

Mit Wiederanpfiff verlor die SG zunächst den klaren Faden aus Halbzeit eins. Zwar taten sich für die Crammer Gäste keine weiteren Gelegenheiten auf, das Spiel wirkte zu dieser Phase aber zerfahren und ungenau. Kleinere Chancen von Dennis Lüthge per Fernschuss und Jörg Ohse mit einem Querpassversuch auf Samuel Seferino brachten nichts ein.

Mit den Einwechslungen von Kevin Kögel und Sven Rothe kam anschließend wieder mehr Zug und Schnelligkeit in das Spiel der SG. Kögel belohnte sich zwanzig Minuten vor dem Ende selbst, ging seinem eigenen Schuss energisch nach und brachte den vom Torwart zurück springenden Ball im Nachschuss zum 2-0 unter.

 

Die Gäste warfen nun noch einmal alles nach vorne, wodurch sich Räume für die SG ergaben und diese sie auch zu nutzen wusste. Zunächst scheiterten nach einer schönen Flanke von Sven Rothe gleich Jörg Ohse per Kopfball und Jan-Niklas Thiede im Nachschuss nacheinander. Etwas mehr Glück sollte Thiede aber wenige Minuten später besitzen, denn einen eigentlich als Querpass gedachten Ball traf er so "perfekt", dass dieser unhaltbar für den Torwart über ihm zum 3-0 im langen Eck landete. Der Widerstand der Gäste war mit diesem Treffer praktisch gebrochen. Die SG tat noch etwas fürs Ergebnis und traf nach einem schönen Spielzug über Hendrik Brandes, Kevin Kögel und Jan-Niklas Thiede zum 4-0. In der Schlussminute hatte Hendrik Brandes sogar noch den fünften Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber kläglich aus Nahdistanz.

 

Alles in allem zeigte die SG am heutigen Tage eine tolle Reaktion nach den zwei durchwachsenen Begegnungen in der Liga. Mit der richtigen Einstellung, Laufbereitschaft und Unterstützung füreinander gewann man absolut verdient, wenn auch eventuell um 1-2 Tore zu hoch. Durch das Freilos in Runde zwei steht man automatisch in der dritten Runde des Pokals und wird auf den Gewinner der Begegnung MTV Dettum II vs. SG Denkte/Ahlum/Wittmar treffen.

 

Aufstellung:

Koch, F.Brandes, Pranschke, A.Haberland (45' M.Haberland), Lüthge, Grunwald, Ohse, Friese (63' Rothe), H.Brandes, Seferino (69' Kögel), Thiede

 

Tore:

1:0 Lüthge (2', Vorlage Ohse)

2:0 Kögel (71')

3:0 Thiede (83', Vorlage M.Haberland)

4:0 Thiede (85', Vorlage Kögel)